IHK Anmeldung

Wie funktioniert die Anmeldung bei der IHK, welche Möglichkeiten gibt es? Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?

IHK Anmeldung

Online-Anmeldung bei der IHK

IHK-Anmeldung
  • Begeben Sie sich bitte auf das zuständige IHK- Portal, für NRW z.B. IHK- Köln und geben Sie folgenden Link ein:
  • Sie können sich hier bei der IHK registrieren. Bitte füllen Sie alle geforderten Felder aus und senden Sie die Daten ab.
  • Die IHK schickt Ihnen einen Registrierungslink, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
  • Bitte bestätigen Sie den Erhalt der IHK- Nachricht und begeben Sie sich wieder erneut auf die IHK- Seite und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Bitte die Zugangsdaten auffindbar ablegen, Sie benötigen diese immer bei Online-Rückfragen mit der IHK.
  • Nach der Anmeldung klicken Sie auf den Reiter: “Zulassungsanträge”. Den Schritten folgen und die gewünschte Weiterbildung auswählen.
  • Im nächsten Schritt die Schule auswählen: IFF Institut, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln. (ist vorbelegt)
  • Jetzt müssen Sie die die nachstehenden Dokumente hochladen.

Dokumente die bei der IHK benötigt werden

Folgende Unterlagen müssen Sie elektronisch an die IHK übermitteln:

Online-Anmeldung bei der IHK

Bitte scannen Sie für die Online-Anmeldung bei der IHK folgende Dokumente, damit Sie diese bei der Anmeldung einzeln hochladen können:

1. Lebenslauf
  2. Tätigkeitsnachweise
  3. Gesellenbrief oder Ausbildungsnachweise
  4. Anmeldebestätigung des IFF Instituts

Wie geht es weiter?

Letzte Schritte bis zum BAföG Antrag

BAföG-Antrag
  1. Von der IHK erhalten die Zulassungsbestätigung*.
  2. Bitte schicken Sie eine Kopie der IHK- Bestätigung an die IFF- Meisterschule per Mail.
  3. Senden Sie jetzt das “FORMBLATT Z, das Sie von IFF erhalten haben an die IHK.
  4. Die IHK schickt Ihnen das “FORMBLATT Z” abgestempelt zurück*.
  5. Bitte schicken Sie eine Kopie an die IFF- Meisterschule Das Original bleibt bei Ihnen. Das brauchen Sie noch für den BAföG- Antrag.

**Die Dauer bis zum Erhalt der Unterlagen von der IHK variiert je nach Aufkommen, bitte seien Sie daher etwas geduldig.