Hinweise und Termine

Gibt es wichtige Termine oder Hinweise die berücksichtigt werden sollten?
Infos zu den IHK Prüfungen, dem KfW Darlehn sowie der Schulpflicht.

Hinweise und Termine

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise

1. Anmeldung zu den IHK-Prüfungen

Die Prüfungstermine werden bundeseinheitlich, jährlich festgelegt. Dabei legt die jeweilige IHK ebenfalls fest, bis wann Ihre Anmeldung zu erfolgen hat. Bitte beachten Sie diesen Termin zwingend, da sich ansonsten Verzögerungen von bis zu 12 Monaten ergeben können.

Anmeldung zu den IHK-Prüfungen

Zu folgenden Prüfungen müssen Sie sich frühzeitig anmelden:

1. Berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AEVO, AdA)
  2. Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation
  3. Handlungsspezifische Qualifikationen

Nutzen Sie zur Anmeldung Ihren IHK- Zugang.

KFW- Darlehn

2. Das KFW- Darlehn

Immer wenn Sie sich für die Festzinsoption bei dem KFW-Darlehn entschieden haben müssen Sie einen Antrag auf Zinsfestschreibung, immer bis 01.03. beziehungsweise 01.09. eines Jahres schriftlich per Brief oder E-Mail an die KFW stellen.

Schulpflicht bei BAföG

3. Schulpflicht

Bitte beachten Sie, dass Schulpflicht besteht. Die Mindestunterrichtsstunden müssen eingehalten werden, ansonsten kann das Aufstiegs-BAföG gekürzt oder zurückgefordert.